Freiburger Blues Association

Dein Warenkorb

17.06.2022 – Matt Woosey

Matt Woosey hat eine Karriere gemacht, in der er Erwartungen trotzte. Seine Alben durchbrechen die Grenzen des Genres. Seine Auftritte reichen Sets in Wohnzimmern der Fans bis hin zu donnernden Explosionen mit Band auf denrenommiertesten Veranstaltungsorte in Europa. Er ist ein Künstler, der die kreativen Handschellen der Branche ablegt, ein Wegbereiter ohne Rück-wärtsgang, ein Gitarrenvisionär mit einer Palette in Folk, Rock, Ambient und mehr.

16.07.2022 – Abi Wallenstein

Abi Wallenstein, eine der ganz großen Legenden des Europäischen Blues. Der „Vater der Hamburger Bluesszene“, ist mit den Jahren zu kulthaft anmutender Berühmtheit gelangt. Er zählt er zu den herausragenden Bluesgrößen in Europa. Das verdankt Abi seinem einzigartigem Gitarrenspiel: der Kombination von gleichzeitigen Bass-, Rhythmus- und Riff-Elementen, seiner rauen Stimme und nicht zuletzt seiner souveränen Bühnenpräsenz.

01.07.2022 – Tim Lothar & Holger „HoBo“ Daub

Eine Dänische/Deutsche – Blues-Brüderschaft. In dieser grenzüberschreiten-den Zusammenarbeit haben sich zwei artverwandte Seelen gefunden. Grund genug auf die Bühne zu gehen um mit Slide-Guitar und Mundharmonika aus Blues, Rock, Soul, Funk und Folk ein vituoses und kreatives Erlebnis zu schaffen: Mit Tim Lothar´s innovativer Slidetechnik und Holger „HoBo“ Daub`s passgenaue Improvisationen und seiner songdienlichen und emotionalen Spielweise. Tim Lothar an der Gitarre, Holger „HoBo“ an der Harp – ein Konzert der Extraklasse.

08.07.2022 – Doppelkonzert mit „The Fuzz“ und der „Dirty Birdy Blues Band“

THE DIRTS BIRDY BLUES wird das erste Set des Abends bestreiten. Die Wurzeln dieser Band liegen im staubigen und heißen Süden. Es spielen Dirty „Carlos“ Birdy (git, voc), Dirty „Micki“ Birdy (git, voc), Dirty „Finger“ Birdy (b) und Dirty Birdy (dr.). Sie hoffen auf ihren großen Durchbruch und träumen bereits von Ihrer weltweiten Tournee von Schlatt bis Vögisheim.

The FUZZ. Drei Jungs aus Waldkirch, die bereits die Hälfte ihres Lebens miteinander auf der Bühne stehen, vergnügen die Ohren mit Blues, Rock und Funk . In akustischer Auflage präsentieren Mattis Friske (Drums), Jonas Rautenberg (Bass) und David Franki (Gitarre) eigene Songs und lassiker in neuem Gewand. Mit Überraschungsgast Malte Michalek (Gesang).

15.07.2022 – The Boogie Project

Die energiegeladene Formation liefert dem Publikum ein rasantes Spiel. Die Freiburger Gruppe präsentiert das geballte Rhythmenpaket in ganzer Ursprünglichkeit. Mitgerissen von ansteckender Spielfreude darf gepfiffen, geklatscht und mit den Füssen gestampft werden. Die Gruppe bietet eine breite Palette von interpretierten und eigenen Songs aus den Stilrichtungen Blues, Boogie, Swing und Rock`n Roll. Enzo Randazzo (Schlagzeug, Waschbrett), Kai Linde (Gitarre, Gesang), Dr. Mark Wunderlich (Boogie Piano,Gesang), Hans Bodo Hartmann (Gitarre, Gesang).

22.07.2022 – BlueFunk Special „Sommer 2022“ Featuring Rejana Woock und Berthold Klein

Für die BlueFunk Specials lädt der Bassist Rainer Trendelenburg jeweils einen besonderen Kreis von Musikern ein. In diesem Sommerspecial stehen mit der Sänger-/Songwriterin Rejana Woock und dem Gitarristen/Komponisten Berthold Klein erstmals zwei besondere Gäste gemeinsam auf der Bühne. Die musikalische Reise führt vom Blues bis zum Funk und vom Folk bis zum geschmeidig jazzigen Groove im Stil von George Benson. Grundstock sind Eigenkompositionen von Rejana Woock und Berthold Klein, die in eine Reihe weiterer „Perlen“ des Americana eingebettet sind. Unterstützt werden hierbei von Christoph Hüllstrung (keyb) sowie Benjamin Reimann (dr.) Somit ist eine hochkarätige Band am Start. Rejana Wook – Gesang, Berthold Klein (Gitarre), Christoph Hüllstrung (Keyboards), Benjamin Reimann (Schlagzeug), Rainer Trendelenburg (Bass).

29.07.2022 – Thomas Bauer Band

Singer-Songwriter Thomas Bauer hat sich der Americana-Musik verschrieben. Seine Eigenkompositionen beleuchten mal einfühlsam, mal ironisch die Facetten des menschlichen Daseins. Dazu kommen Covers wie Neil Young, James Taylor, J.J. Cale, Bob Dylan oder Gram Parsons. Mit dabei im Schiff sind Tamer Demirel (Gitarre), Mike Sillmann (Bass) und Hans Brugger
(Schlagzeug).

05.08.2022 – Muddy What?

Ihr selbsternannter „New Blues“ ist erfrischend, flippig, facettenreich und mittlerweile hochgradig ausgezeichnet: 2021 gewann MUDDY WHAT? die German Blues Challenge. Damit wurde das Trio zur besten deutschen Bluesband gekürt und hat sich spätestens damit in der Livemusikszene gehörig Aufmerksamkeit und Anerkennung erspielt. Sie gehören zu den jüngsten und gleichzeitig fleißigsten Livemusikern Deutschlands und sind in 2022 u.a. auf Konzertreisen in USA, Schweden, Belgien und Holland unterwegs. Sie bringen vitalen Blues mit eigener Handschrift und mitreißend dynamischem Sound auf die Bühne. Fabian Spang: Gesang & Gitarre, Ina Spang: Mandoline, Michi Lang: Bass.

12.08.2022 – Tiny Ballroom Orchestra

Weltoffen und doch intim, mit voller Wucht, aber zart besaitet führen die Sängerin Birte Schöler und der Gitarrist Ingmar Winkler durch ihre musikalische Welt.

Birte Schöler mit warmer Stimme oder mit rauer Bluesröhre, Ingmar Winkler zaubert aus der Gitarre ein kleines Orchester. Das Duo klingt bluesig, funky, häufig mit einer Portion Jazz versetzt.

Ein Konzert wie geschaffen für Gänsehaut-Feeling.

19.08.2022 – Bernie Justus

Bernie Justus singt spielt Blues und Folk mit akkustischer Gitarre, 12 String Gitarre und Resonator/Slidegitarre.

Das Repertoire besteht aus Blues-, Jazz- und Folkstandarts aus den 30er bis 60er Jahren (Leadbelly, Robert Johnson, Muddy Waters, Simon and Garfunkel Louis Armstrong u a.) sowie Eigenkompositionen.

26.08.2022 – Olivier Mas OneManSwampBoogie

Olivier singt, während er gleichzeitig Gitarre und Schlagzeug spielt, und es klingt wie eine Band, die in einem Club in der Frenchmen Street in New Orleans jammt! Er spielt sehr energiegeladene Musik, bei der man teilweise wirklich mehrere Instrumentalisten hören kann, mit viel Ausdruck, Dynamik, Aufrichtigkeit und Authentizität. Erleben sie seinen OneManSwampBoogie, inspiriert von seinen musikalischen Erfahrungen aus vielen Reisen und Konzerte in den USA, hauptsächlich New Orleans und Chicago.

02.09.2022 – New Constellation Kitchen: 4 x 2 x neu

Das neue Format von Schroder dieses mal im Biergarten und dieses mal ganz
anders:
Vier neue Duokombinationen treten mit je einem Set an. Darunter Alt-Schiff-bekannte wie Schaps, Bella, Schroeder, aber auch selten oder im Schiff noch gar nicht gehörte Kollegen wie Michael Morrissey, Phillip Herlyn und Felix Borel.


Klein, aber viel!
Hört sich gut an.

09.09.2022 – Spiro

Eigentlich eine seltsame Geschichte. Zwei Musiker eine Stadt… Obwohl Freiburg gar nicht so groß ist kann es doch passieren, dass man sich über Jahrzehnte nicht über den Weg läuft. Ingmar Winkler und Mike Schneider haben sich auf jeden Fall erst vor kurzem getroffen.

Es war sofort klar, dass das funktioniert. Und nun?
Seither arbeiten und spielen Sie gemeinsam. Nicht nur live sondern auch im Studio. Bei vielfältigen Produktionen in unterschiedlichen Genre verbinden sie ihren Geist und ihr musikalisches Verständnis.

Ab und zu lassen sie sich dann auch mal auf die Finger schauen, zeigen live wie das klingt wenn sich gefühlvolle Gitarre und prägnante Stimme im Jazz Blues Pop und Rock verbinden. Begleitet
werden die beiden durch den bekannten Schlagzeuger Mitch Thompsen und den erfahrenen Jazz & Blues Bassisten Dieter Kraus.

Accessibility Toolbar