Freiburger Blues Association

Dein Warenkorb

Fr., 25.06.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Crazy Boots

Die seit vielen Jahren aus verschiedenen Formationen bestens bekannten Musiker stehen u. a. für Spielfreude, Kreativität, Intensität, Vielseitigkeit und Virtuosität. Das aktuelle Programm beinhaltet neben Songs und Tunes ‚rund um den Blues auch jazzige, soulige und funkige Nummern. Daraus schaffen Peter Streicher (bass), Arno „los stickos“ Schorrer-Maier (dr.), Hans Bodo Hartmann (git, voc.) und Martin Krüger (bluesharp,keyb.,voc.) auf der Bühne ein lebendiges Klang- und Groove-Erlebnis, das spontan und spannend ist, Spass macht und mitreißt.

Fr., 18.06.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Magnus Kaiser & Friends

Gitarrist und Sänger Magnus „EC“ Kaiser aus Karlsruhe hat seine Wurzeln im englischen Blues der 60er und 70er Jahre, der unverkennbar seinen flüssigen Gitarrenstil prägt. Aber auch Amerikana, Soul und moderne Künstler wie Aynsley Lister oder Joe Bonamassa haben ihn stets motiviert, seine musikalische Handschrift zu erweitern und offen für neue Einflüsse zu sein. Die „Magnus Kaiser Band“ tritt mit Tino Gonzales (git.), Berthold Blau (dr.) und Rainer Trendelenburg (bass) als „klassisches Blues-Quartett“ auf. Diese Besetzung garantiert hervorragende Gitarrenarbeit mit sattem rhythmischen Fundament, das Ganze „unplugged“, passend zum Rahmen unseres Akustik Sommers.

Fr., 02.07.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Tomsis

Tomsis besteht aus den Geschwistern Tom und Lea Rollbühler. Die beiden machen schon viele Jahre zusammen Musik in der Familienband „RockinRollbühlers“. Mit dem Wunsch, etwas Neues und Eigenes aufzuziehen, haben sie sich im Frühjahr 2016 gegründet. Das Singer-Songwriter-Duo aus Wehr spielt eigene und gecoverte Pop-Songs, begleitet mit Akustikgitarre.

Dabei haben sie einen ganz individuellen Stil, mit dem sie die Songs interpretieren. Ihre Texte schreiben sie auf Englisch und Deutsch, mit viel Tiefgang und einem feinen Gespür für die Sprache. Die Songs bestehen aus ruhigen und gefühlvollen Klängen, die sich mit einem dynamischem Gitarrenspiel abwechseln. Mit kraftvollen Stimmen, die zwischen ruhig, melancholisch und kraftvoll wechseln, können sie ab der ersten Sekunde eine Gänsehaut erzeugen.

Fr., 23.07.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Michi Oertel

Moderner Folkpop auf der einen, kreativer Blues auf der anderen – Michi Oertel, hat zurecht den Blues Award als bester deutscher Blues-Gitarrist 2020 erhalten. Er und seine Band sind einzigartig. Den eigenen Horizont behält Michi Oertel immer im Blick: „Als Musiker möchte ich Menschen idealerweise zumindest für die Dauer eines Live-Konzerts glücklich machen. Das ist es ja irgendwie, was ich selbst in meinen Songs suche: Eine durch Musik geprägte Balance zwischen tiefer Ruhe und leuchtendem Glück, Euphorie, Freude, Verlangen, Schmerz, Trauer und diesen tiefen Gefühlen, die unser und mein Leben bestimmen.“

Fr., 30.07.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Tino Gonzales Band

Der Ausnahmegitarrist aus Chicago gehört definitiv zur ersten Liga im internationalen Musikbusiness, Carlos Santana hat ihn als seinen „Lieblingsgitarristen“ bezeichnet. Dennoch ist Tino Gonzales immer seinen Weg abseits der Musikindustrie gegangen: Soziale Belange, sein Interesse an Geschichte, Politik und der Gesellschaft sind ihm auch noch heute viel wichtiger als der Mainstream und Starrummel. Doch wer je auf einem seiner Konzerte war, weiß welches rhythmisches Feuer dort entfacht wird und wie Tino mit seinem Stil zwischen Blues, Latin und Soul sofort sein Publikum begeistert. Für alle Liebhaber eines groovigen und funkigen Blues ist dieses Konzert ein „Muss“. Tino Gonzales (git/Voc), SebaStian Lorenz (b), Christoph Hüllstrung (keyb), Arno Schorrer-Maier (dr).

Do.,05.08.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Solid Air features Mattis Friske (dr.)

Wo norddeutsches Blut auf badische Gelassenheit trifft entsteht ein spannender Dialog. Nordlicht Pia Zaschke und der aus Freiburg stammende Gitarrist Notker Tilgner kennen sich schon sehr lange, haben sich musikalisch allerdings erst im Jahr 2020 neu entdeckt und das Duo „Solid Air“ gegründet. Während die Stimme von Pia Zaschke eine Authentizität des Gefühls vermittelt – eindringlich und voller emotionaler Intensität, zeichnet sich das nuancenreiche Gitarrenspiel von Notker Tilgner durch eine stilistische und klangliche Weite aus. Zwischen den beiden entsteht ein lebendiger Dialog voller verspielter Leichtigkeit und überraschender Klangelemente. Dabei werden sie von Mattis Friske an den Drums wirkungsvoll unterstützt. Für das Publikum entwickelt sich so eine abwechslungsreiche Reise durch auserwählte Stücke im Grenzbereich von Folk, Blues, Rock und Jazz. Hier wird nicht einfach nur gecovert. Das Duo „Solid Air“ arrangiert die Stücke neu und präsentiert sie live mit einer überzeugenden Leidenschaft, als entstammten sie ihrer eigenen Feder. Unplugged und lebendig – ehrliche Musik, die unter die Haut geht.

Mattis Friske

Fr., 06.08.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Snooks

Sie spielen den Blues, einfach nur den Blues und genießen das Gefühl nur für Zuhörer wahrnehmbar zu sein, die sie tatsächlich hören wollen. Und
mit der Zeit wuchs die Zahl der Begeisterten und die Nachfrage. Und so spielen sie ihn immer noch – so wie man ihn fühlen will – den Original-Blues. Aus den alten Stories und den unterschiedlichsten Genre des Blues und deren verschiedensten Interpreten spielen DD Mende (git.) und Mike Schneider (voc../Harp) Johnny B.Gomer (bass) und Jürgen Bürklin (dr.) heute das, was durch sie hindurchgeht und erzählen Blues-Stories und
ihre eigenen.

Fr., 13.08.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Dave Goodmann & Groove Minister

Diese beiden sind viel mehr als nur ihre Musik! Dave Goodman (voc., git.) und Martin Röttger (Cajon und Percussions) schmieden eine meisterhafte, kraftvolle, souveräne Americana mit tiefen Wurzeln im Blues, die durch seine musikalischen Fähigkeiten verblüfft. Aber vielmehr ist das interaktive Zusammenspiel was das Duo wie eine große Band klingen lässt! Durch diese kreative eigenständige Art ein Repertoire immer wieder neu zu gestalten, wird jedes Konzert dieses Ensembles zu einem einmaligen Erlebnis.

Fr., 20.08.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: Tube7 spielt Neil Young

Tube 7 ist eine Rockband aus der Regio, welche auf zahlreichen Clubgigs und Festivals immer wieder auf sich aufmerksam macht. Durch ihren eigenständigen Sound sorgen sie für eine erfrischende und interessante Abwechselung vom Mainstream. Anlässlich zum „Akustik-Sommer“ im Gasthaus Schiff in Freiburg spielt die Band dieses Mal nicht ihre eigenen Songs, sondern bekannte Werke von der kanadischen Musikerlegende Neil Young. Die Besetzung: Jörg Geyler (git.,voc. harp), Carsten Auerbach (dr.), Oliver Boness (bass).

Do., 26.08.2021, „Fire of Soul“

Die normalerweise achtköpfige Band tritt diesmal in reduzierter Besetzung auf (git., bass, dr., piano, voc.). Die virtuosen Arrangements und großartigen Soli der Musiker tragen zu dem typischen Groove der Band bei.  Heiße Rhythmen und Gespür für die  Authenzität  des Soul der 60er Jahre werden in einer lebendigen Show dargeboten und Klassiker wie Sam & Dave „Knock on wood“, James Brown „I feel good“, sowie Otis Redding „Dock of the bay“ oder Albert King´s „Shake“,  „My babe“, werden zu neuem Leben erweckt. Auch in kleiner Besetzung darf man sich auf diese Band freuen, die von Spielfreude sprüht und die die deutsch-französische Freundschaft in perfekte Harmonien umsetzt.

Do., 10.06.2021, 18:00 – 20:30 Uhr: BlueFunk Session No.12 feat. Saskia Kaiser

Längst habe sich die BlueFunk Sessions zu einem sehr erfolgreichen Format entwickelt. Schröder(dr.) und Rainer(bass) laden in diesem Rahmen zu stets wechselnden Themen jeweils unterschiedliche Gäste auf die Bühne. Diesmal im Rahmen des Akustik Sommers des Freiburger Blues Association e.V. im Biergarten des Gasthaus Schiff in der Schwarzwaldstraße. Das Thema der 12. BlueFunk Session ist „Folk und Americana“. Und so freuen wir uns ganz besonders Saskia Kaiser (git. / voc.) und Tobias Nußbaumer (git.) als Gäste zu haben.

Accessibility Toolbar